Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 19. September 2011

Bayerische Sommeruniversität für interkulturelle Chinastudien

Bevor ich weiter über meine Erfahrungen und Erlebnisse aus China berichte, möchte ich die Sommeruni in Qingdao kurz erklären.

Das Programm der "Bayerischen Sommeruniversität für interkulturelle Chinastudien" wurde vor 4 Jahren erstmalig vom Bayerischen Hochschulzentrum für China (BayCHINA) auf die Beine gestellt.
Das BayCHINA sitzt an der Universität Bayreuth und bemüht sehr um den interkulturellen Austausch zw. Deutschland und China. Philipp Dengel, Geschäftsführer des BayCHINA, ist auch jedes Jahr in Qingdao mit dabei und betreut die gesamte Truppe (an dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür!).

Für die Sommeruniversität kann man sich selbst bewerben (Bewerbungsbogen, Lebenslauf, Motivationsschreiben, Notenblatt). Jährlich werden ca. 25 Studierende an bayerischen Hochschulen ausgewählt, die dann an der Sommeruni in Qingdao teilnehmen können. Anmeldeschluss ist meist schon im April.

Wurde man angenommen, übernimmt BayCHINA die Kosten für den 4-wöchigen  Sprachkurs in Qingdao.
Vor Beginn der Sommeruniversität findet ein Vortreffen statt (bei mir war es ein Wochenende in Bayreuth), wo man sich schon kennenlernen kann.

Das 4-wöchige Programm gestaltet sich folgendermaßen:
- ca. 3,5 h Sprachkurs an den Wochentagen (09:00 bis 12:30 Uhr)
- Nachmittags: Vorträge, Seminare und Workshops (Gesellschaft, Geschichte, Politik, Wirtschaft, Religion etc.)
- an manchen Abend Filmvorführungen (mein Tipp: der Film "Leben!")
- Exkursionen an den Wochenenden (z.B. nach Qu'Fu, Tian und Jinan)
- Prüfung am Ende der 4. Woche

Hier das Programm als Bild, leider etwas unscharf. Zum vergrößern einfach klicken.


1 Kommentar:

  1. Hallo Markus,
    vielen Dank für die vielen Infos über die Sommeruni die du hier veröffentlicht hast. Ich würde dieses Jahr gerne selbst teilnehmen und würde mich freuen, wenn du mich kontaktierst um mir ein paar Fragen zu beantworten.
    LG Vroni

    AntwortenLöschen